Date(s) - 18/06/2017
10:00 - 16:30
Zoo Dortmund
(Klick für Infos)
Hallo liebe Fotofreunde,
an diesem Tag wollen wir uns einmal mit einem sehr beliebten, aber auch anspruchsvollen Thema auseinander setzen: Mit der Tierfotografie im Zoo.
Heute ist Orang-Utan- und Plumplori-Tag im Zoo.
Mit einem Teil der Kursgebühr unterstützten wir den Plumploris e.V., der sich intensiv für den Artenschutz der superniedlichen kleinen Primaten einsetzt.
Das Ziel unseres Kurses ist die Beherrschung der notwendigen Aufnahmetechniken, um selbständig beeindruckende Tierbilder unter den besonderen Bedingungen und Einschränkungen eines Zoobesuchs zu erstellen.
Anders als in Wildparks oder in freier Wildbahn sind zwar mehr Tiere auf kleinerem Raum, aber die Haltung in Käfigen, Glasgebäuden oder großen Freigehegen beeinträchtigt immens die Wahl der Perspektive.
Die Bildgestaltung erzwingt laufend Kompromisse zwischen dem Versuch, die Bilder möglichst natürlich wirken zu lassen und den örtlichen Gegebenheiten.
Den Dortmunder Zoo nennt man auch den Park unter den Zoos, er wurde bei seiner Gründung in den Botanischen Garten Rombergpark eingefügt. Eine herrlicher alter Baumbestand umfasst jedes Gehege und bietet den Besuchern und vielen Tieren ausreichend Schatten, um auch im Hochsommer den ganzen Tag aktiv zu sein. Die Bäume trennen auch die eigenen Gehege voneinander und sind fotografisch gesehen ein willkommener Hintergrund.
Der Besuch des Zoos ist durchaus anstrengend und nur bedingt barrierefrei. Wir haben es aber zu keiner Zeit eilig und nehmen gern Rücksicht auf langsame Begleiter.
Ablauf (Änderungen vorbehalten):
Wir treffen uns eine Viertelstunde vor dem oben angegebenen Workshopbeginn am Eingang des Zoos, Mergelteichstraße 80, 44225 Dortmund. Dann machen wir uns nach einer kleinen Einführung auf bei den Dachsen vorbei zur ersten Fütterung des Tages bei den Robben und Seelöwen.
Aufgabe: Schnelle, oft unvorhersehbare Bewegungen bei mäßigem Licht, Planung und Wahl der richtigen Perspektive
Unser Weg führt uns auf einer großen optimierten Route kreuz und quer durch den Zoo.
Den nächsten Halt nehmen wir am Tamandua-Haus zur Faultierfütterung vor.
Aufgabe: In kleinen Räumen mit vielen Menschen durch Scheiben fotografieren, ggfls. über Kopf oder bodennah.
Die nächsten Anlaufstellen in kurzer Übersicht:
Kleine Pandas, Felskängurus, Gaur,
Picknick bei den Giraffen
Erdmännchen
Servale und Oncillas (Ozelots)
Mittagspause an der Waldschenke
Amur-Leoparden (siehe Titelbild)
Pinguin-Fütterung
Orang-Utans im Regenwaldhaus „Rumah Hutan“
Bauernhof und Streichelzoo
Beim Thema „Tierfotografie im Zoo“ gibt es viele Aufgaben zu bewältigen, aber natürlich werden alle Teilnehmer intensiv durch unsere Workshopleiter betreut und in Ruhe an die Themen heran geführt.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
In der Workshop-Gebühr sind enthalten:
- – Teilnahme am Workshop am Veranstaltungstag in beschriebenem Umfang
- – Alkoholfreie Kaltgetränke und Snacks
- – Anteilige Spende für den „Förderverein Kinder und Zoo Dortmund e.V.“
- – Eintrittspreis und Workshopleiter-Honorar
- – Nichtkommerzielle Veröffentlichungsrechte für die eigenen produzierten Bilder
- – Die App „dofoto.de-Tipps und Tricks“ zur unbegrenzten Nutzung
Des weiteren gelten unsere AGB!
Notwendige Ausrüstung:
Digitalkamera jedweder Art mit der Möglichkeit zur manuellen Einstellung (Programme P, A, S, M, für Canon: P, TV, AV, M) und mit Mittenkontakt-Blitzschuh. Optimal sind Brennweiten im Bereich ab 28mm bis 300mm (KB-äquivalent), mindestens sollten aber 100mm erreicht werden. Darunter sind einige Tiere nicht formatfüllend aufzunehmen.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Service:
Das Team vom Hafen-Studio steht Ihnen auch nach dem Kurs weiter mit Rat und Tat zur Seite. Sollten noch Fragen unbeantwortet geblieben sein oder nochmal etwas in Erinnerung gebracht werden? Kein Problem! Rufen Sie uns an! Sie wollen sich neues Equipment zulegen und sind sich nicht sicher ob A oder B? Eine Mail oder ein Posting auf unserer Facebook-Seite genügt!
Weitere Tipps und Tricks erhalten Sie ab sofort über unsere Smartphone-App! Foto-Tipps, Gestaltungsideen, kleine technische Ratgeber, Hinweise auf schöne Ausstellungen und Photowalks, von uns geprüfte Schnäppchen bei amazon und co oder Frühbucher-Rabatte für weitere Kurse, das alles kommt direkt auf Ihr Handy.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Hinweis für alle aktiven fotocommunity-Mitglieder und facebook-Follower:
Generell erhaltet Ihr bei fast allen unserer Veranstaltungen einen Rabatt oder eine sonstige Vergünstigung.
Hierzu wählt Ihr bitte das „Ich bekomme Rabatt“ – Ticket aus.
Dann ist bitte die fc-User-Nummer anzugeben (steht in Eurem Profil unterm Bild, in eckigen Klammern: [fc-user ???]) oder der Rabattcode, den Ihr unseren facebook-Postings entnehmen könnt.
Sie verfügen über einen Gutschein? Dann wählen Sie bitte das „Ich habe einen Gutschein“ – Ticket aus und geben im Kommentarfeld Ihren Gutscheincode UND den Security-Code ein. Ist diese Kategorie nicht freigeschaltet dann ist sie entweder augebucht oder es können für diesen Workshop leider keine Gutscheine angerechnet werden. In diesem Fall bitten wir um Ihr Verständnis. Wenn die Kategorie einen Aufpreis verlangt ist dieser dennoch zu leisten. Groupon-Gutscheine umfassen immer nur die Workshopgebühr, Eintrittsgelder oder andere Aufwendungen müssen extra entrichtet werden.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Die Bezahlung der Veranstaltungsgebühr erfolgt per Vorab-Überweisung, bei Buchunh ab drei Tage vorher auch am Tag der Veranstaltung.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass jedem genügend Aufmerksamkeit für seine Anliegen und Fragen gewidmet werden kann. Für jeden Teilnehmer bedarf es einer separaten Anmeldung.
Es gelten die Beginn- und Endzeiten wie im Terminkalender und in der Ausschreibung angegeben.
Inhalt und Ablauf des Workshops sind im Kursprogramm ausführlich aufgeführt.
*Als Schüler, Student oder Auszubildender gilt für uns jeder der eine öffentliche oder staatlich anerkannte Bildungseinrichtung besucht und sich entsprechend ausweisen kann. Hierzu zählen insbesondere, aber nicht ausschließlich: Haupt-/Realschulen, Gymnasien, (Fach-)Hochschulen, Berufsschulen, Bildungswerke.
Im Zweifel fragen Sie bitte nach.
Bei weiteren Fragen nehmt bitte Kontakt zu uns auf, danke.
Alle Angaben freibleibend, Änderungen vorbehalten
Das Hafen-Studio ist Mitglied
der Kulturmeile Nordstadt e.V.
Bookings
Dieser Kurs kann nicht mehr gebucht werden. Bitte suchen Sie aus dem Terminkalender einen alternativen Termin aus.
Dieser Kurs enthält Aufgaben folgender Kategorien:
- Aufnahmetechnik
- Bildgestaltung
- Blog-Fotografie
- Einsteiger
- Fortgeschrittene
- Grundlagen
- High-Iso-Fotografie
- Landschaft
- Mitzieher
- Natur
- Reportage
- Social-Media