Warum wir einen Kurs nur für Frauen anbieten

Hallo liebe Fotofreunde und -freundinnen,

seit dem Sommer 2014 bieten wir in der Dortmunder Fotoschule auch Kurse an, die ausschließlich Frauen zugänglich sind. An dieser Stelle wollen wir dazu einmal Stellung beziehen. Wir werden nämlich oft gefragt warum das so ist, und ob sich die Kurse inhaltlich wirklich von den anderen unterscheiden.

Nun, die Antwort ist: Ja und Nein.

Erfahrung

Vor 12 Jahren habe ich begonnen, anderen Hobbyfotografen mein Wissen und meine Erfahrung in Sachen Fotografie, Bildgestaltung und Bildbearbeitung zu vermitteln. Am Anfang war die Fotografie noch analog und fast ausschließlich ein Hobby für technikinteressierte Männer. Mit dem Aufkommen der Digitalfotografie wuchs die Anzahl der fotografierenden Frauen sprunghaft an. Dafür gibt es viele Gründe. Einer ist sicherlich dass die Fotografie dadurch ohnehin massentauglich wurde. Es wurde einfacher, sofort Ergebnisse zu erzielen, und somit sprach sie auch viele Menschen aller Geschlechter an, die sich nicht mit dem lästigen Entwicklungsprozess beschäftigen wollten. „Trial and Error“ wurde möglich, die Fotografie durch Ausprobieren und sofortiger Korrektur. Oder wie wir in Dortmund sagen: Versuch macht kluch 😉

Es wurde mir aber schnell bewusst, dass sich bei vielen Frauen eine besondere Herangehensweise zeigte.

Unterschiede

Ein Großteil der Männer war weiterhin eher von der Technik fasziniert und suchte damit auch den eher rationalen Weg zum Ergebnis.  Wenn ich mit dem Wissen um Blende und Belichtungszeit, Schärfe und Unschärfe, Weißabgleich und Belichtungskorrektur diesen oder jenen Effekt erzielen kann, dann weiß ich was zu tun ist und kann dann mal anfangen Fotos zu machen. Und je mehr ich probiere desto besser werden die Ergebnisse. Ich spreche hier von einer technikorientierten Fotografie.

Auch wenn die Grenzen natürlich verwischen und es hüben wie drüben Personen gibt, die nicht in diese Schubladen passen, so zeigte sich mir ganz klar dieser Unterschied zwischen den Geschlechtern. Um es mal ganz grob zu beispielhaft zu benennen: Männerthemen finden wir hautpsächlich im Bereich Sport, Konzert, Reportage, extreme Langzeitbelichtung, HDR, Street und Akt. Ob nun zufällig oder nicht, für jeden dieser Bereiche braucht es besondere Objektive mit speziellen technischen Eigenschaften und Qualitäten 😉

Die meisten Frauen aber sehen zuerst das gewünschte Ergebnis, sie haben klare Vorstellungen davon wie ihr Bild aussehen soll und wie nicht. Sie wollen sehr speziell wissen, was man genau dafür tun muss, um dieses eine Ergebnis zu erzielen. Die Gestaltung, der Bildaufbau, die Stimmung und nicht zuletzt die Emotionen sind dabei der Maßstab. Hier spreche ich von einer motivorientierten Fotografie.

Die Frauenthemen sind sehr oft Familie, Kinder, Newborn, (Haus-)Tiere, Fashion, Editorial und Blog. Die Vorgehensweise ist hier oft kreativ ungeplant, man will auf alles vorbereitet sein und schnell reagieren können. Wir benötigen dazu weniger Technik, die aber unbedingt mehr Flexibilität bieten muss.

Der Frauenkurs

Unsere Frauenkurse zollen diesem Unterschied Tribut. Wir arbeiten viel mehr motivisch, es werden im Frauenkurs deutlich mehr Wünsche für dieses oder jenes Ergebnis genannt. Die Gruppen sind meistens etwas kleiner, der Workshop dauert dafür etwas länger. Aufgrund der oft klaren, individuellen Themen und Fragen ist einfach eine etwas intensivere Betreuung der Einzelnen nötig.

Dazu kommen dann auch noch diejenigen Teilnehmerinnen, denen es aus persönlichen, religiösen oder Altersgründen besser gefällt, in einer reinen Frauengruppe zu lernen. Auch das respektieren wir gern.

 

Gemeinsamkeiten

Beiden gemeinsam liegen Portraits (aber auch mit Unterschieden), Reise, Architektur, Lightpainting, Landschaft und Natur. Das ist natürlich alles sehr grob unterteilt und wie gesagt, die Schnittmengen sind sehr groß. Aber selbst wenn man das gleiche fotografiert kommt noch lange nicht dasselbe dabei raus 😉

Aber das Interesse ist hier gleich groß, besonders wenn es heißt gemeinsam auf Tour zu gehen.

In den Fortgeschrittenen-Kursen (Grundkurs 2) und in den Spezial-Lehrgängen zu bestimmten Themen, Techniken oder Motiven sind die Gruppen dann wieder gut gemischt. Kreatives Blitzen, Eventfotografie, Bloggen, Streetfotografie, Industriekultur, Lost Place, Lightpainting und vor allem unsere Photowalks ziehen dann wieder Teilnehmer jeder Art an. Und das ist auch gut so 🙂

In den von mir frequentierten Fotoverreinen und -verbänden ist der Frauenanteil auch mittlerweile sehr hoch, hier „spielt“ man dann auch schon auf Augenhöhe. Wobei die Frauen in letzter Zeit in den diversten Wettbewerben oft durchaus erfolgreicher sind 😉

Fazit

Die Lerninhalte in den jeweiligen Workshops sind letztlich identisch. Die Schwerpunkte gehen etwas auseinander und auch die didaktische Herangehensweise ist eine andere, aber das vermittelte Wissen bleibt in den beiden Varianten unterm Strich gleich.
Die technischen Punkte Brennweite, Blende, Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich, Belichtungskorrektur, Belichtungsmessung, Autofokus und Schärfe werden auf die für uns typische Art genauso verständlich erläutert wie die Bildgestaltung durch Blickführung, Bildaufbau, Emotionen, Dynamiken, Kräften und Spannung. Jede/r kann sich aus diesen Kursen genau das mitnehmen, was er oder sie braucht.

Zukunft

Wir werden die Frauenkurse in der gewohnten Form beibehalten, im Schnitt finden Sie alle 6-8 Wochen einen in unserem Terminkalender. Dabei versuchen wir alle Tage des Wochenendes einigermaßen gleichmäßig zu bedienen, so dass man die Möglichkeit hat von Freitag bis Sonntag an einem solchen Kurs teilzunehmen. Darüber hinaus versuchen wir eine Fotogruppe aus den Teilnehmerinnen aufzubauen, die sich gemeinsam organisieren und miteinander fotografieren wollen. Auch hier dürfen sich die Männer nicht zurückgesetzt fühlen, es gibt schließlich tausende männlich dominierte Gruppen und Stammtische, da fällt so eine Frauengruppe nicht ins Gewicht.

Wir werden auch bald eine Dozentin für die Frauenkurse verpflichten, so dass ich dann auch das letzte bisschen Mann aus den Kursen entfernen kann 😉