Frauen Einsteigerkurs

Die aktuellen Kurse finden Sie in unserem Terminkalender!

Zum Einstieg beschäftigen wir uns mit den verschiedensten möglichen Arten der Fotografie. Die Teilnehmerinnen berichten in Ruhe über ihre Lieblingsmotive, Wünsche und Probleme.

Kein Motiv kann uns zu banal sein oder zu unspannend. Es ist selbstverständlich absolut okay wenn frau lieber die eigenen Kinder oder Haustiere fotografiert als Lost Places, toll beleuchtete Gebäude oder die Autobahn bei Nacht. Wobei das natürlich auch tolle Motive sind 😀

Wir sind allen fotografischen Strömungen gegenüber offen und versuchen, die Gemeinsamkeiten und Grundregeln harmonischer und ansprechender Bilder zu erkennen und daraus einen Leitfaden zu entwickeln.

Dieser Kurs wendet sich an alle Nutzerinnen von Kompakt-, Bridge- oder Spiegelreflex-Kameras, ob absolute Laien oder schon erprobte Einsteigerin. Der Workshop ist für alle engagierten Hobby-Fotografinnen ab 12 Jahren geeignet.

Wir fangen an mit einem kurzen Einblick in die Funktionsweise einer Kamera und räumen mit ein paar Gerüchten auf.

Im weiteren Verlauf sprechen wir über die beiden grundlegenden Wege in der Fotografie:
Sehen und Erkennen sowie Erkennen und Gestalten.

Im Bereich „Sehen und Erkennen“ setzen wir uns umfänglich mit alltäglichen Motiven und spontanen Szenen auseinander, die es aufzunehmen gilt und die dann manchmal doch nicht so werden wie erwünscht. Wie kann ich Szenen erkennen? Wie reagiere ich spontan? Wie kann ich besondere Stimmungen und Momente einfangen?

Im Bereich „Erkennen und Gestalten“ geht es primär um die Planung und aktive Einflussnahme auf das Bild. Komposition, innerer Schnitt, Bildaufbau und eine kleine Farbenlehre werden uns in die Lage versetzen, Bilder zu erstellen die professionellen Ansprüchen genügen können.

Es gibt prinzipiell nur 5 grobe Einstellungen, die man an einer Kamera vornehmen kann. Die Kunst liegt in der richtigen Kombination und im Verständnis ihrer Wirkung auf die Bildaussage. Sowohl bei der Bilderschau im Kursraum als auch beim praktischen Ausprobieren (bei nicht allzu schlechtem Wetter draußen, bitte entsprechend anziehen!) setzen wir uns mit starren und bewegten Motiven ausseinander, mit großen und kleinen, mit schönen und unschönen, mit ruhigen und aufgeregten Motiven.

Die Grundbegriffe der Fotografie, die Zusammenhänge zwischen dem magischen Dreieck Blende, Belichtungszeit und ISO sowie die wichtigsten gestalterischen Techniken (Brennweite, Lichtstimmung, Farbgebung, Bildaufbau) werden verständlich und anhand von verschiedenen Beispielen einprägsam und nachhaltig vermittelt.

Der Lernerfolg ist immens und nach dem Kurs werden die eigenen Bilder sofort um Klassen besser werden. Es wird den Fotografinnen gelingen, ihre Motive zukünftig deutlich besser so zu fotografieren, wie ihr inneres Auge sie schon lange sieht.

Die aktuellen Kurse finden Sie in unserem Terminkalender!

Service:

Das Team vom Hafen-Studio steht Ihnen auch nach dem Kurs weiter mit Rat und Tat zur Seite. Sollten noch Fragen unbeantwortet geblieben sein oder nochmal etwas in Erinnerung gebracht werden? Kein Problem! Rufen Sie uns an! Sie wollen sich neues Equipment zulegen und sind sich nicht sicher ob A oder B? Eine Mail oder ein Posting auf unserer Facebook-Seite genügt!

Weitere Tipps und Tricks erhalten Sie ab sofort über unsere Smartphone-App! Foto-Tipps, Gestaltungsideen, kleine technische Ratgeber, Hinweise auf schöne Ausstellungen und Photowalks, von uns geprüfte Schnäppchen bei amazon und co oder Frühbucher-Rabatte für weitere Kurse, das alles kommt direkt auf Ihr Handy.

In der Workshop-Gebühr von 99,- Euro sind enthalten:

  • – Teilnahme am Workshop am Veranstaltungstag in beschriebenem Umfang
  • – Alkoholfreie Kalt- und Heißgetränke
  • – Snacks
  • – Raumkosten und Referentenhonorar
  • – Nichtkommerzielle Veröffentlichungsrechte für die eigenen produzierten Bilder
  • – Die App „dofoto.de-Tipps und Tricks“ zur unbegrenzten Nutzung

Ansonsten gelten unsere AGB!

Die aktuellen Kurse finden Sie in unserem Terminkalender!

1.383 Aufrufe

ga('create', 'UA-75741148-1', 'auto'); ga('send', 'pageview');

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen